ENDE

    BLUFF

    PALAIS FOR CONTEMPORARY ARTS / GLÜCKSTADT / GER 2021

    WOLF VON KRIES (GERMANY) ELLA ZIEGLER (GERMANY)

    WENN SCHIFFE SICH ALS ZEBRAS TARNEN
    Textil vernäht, Fahrräder 2021

    BUILD ON DOUBTS
    Textilbanner 2021

    Verwirren statt verstecken: Im Ersten Weltkrieg bemalte die britische Marine tausende Schiffe zum Schutz vor U-Booten mit wilden geometrischen Mustern. Dunkle Streifen hinten am Schiff ließen das Heck wie einen Bug aussehen. Die eigenartigen Seephantome gehörten zu dem vielleicht seltsamsten Experiment, das die britische Marine im Ersten Weltkrieg unternahm:
    Die Bemalung von Schiffen mit gezackten Wellenlinien und Zebrastreifen in knallbunten Farben - sogenannte Dazzle - Tarnmustern (to dazzle: blenden). Die Verwirrung der Seeleute, die ihnen begegneten, zeigte: Das Experiment schien geglückt.
    Die Idee zu dem Versuch stammte von Norman Wilkinson. Der war weder ranghoher Militär noch Schiffsbauingenieur oder Tarnfarbenexperte - sondern Künstler.

    Textquelle: https://www.spiegel.de/geschichte/dazzle-schiffstar- nung-a-947385.html
    Bildquelle: https://daily.jstor.org/the-camouflage-that-dazzled/

    ALTARINSTALLATION AUS DEM GEBETSHAUS DES HEILIGEN BIM BAM (um 300)
    Installation
    Ella Ziegler

    Kurze Zeit später durchwehte ein Wind das Gebetshaus des Heiligen Bim Bam, der erst geradeaus in den Raum hineinblies und dann zur rechten Seite schwenkte, so dass ein würdeloses Banner mit der Aufschrift „TELL ME LIES“ in dem Anbetungsraum von dem Windzug berührt wurden. Ein ernüchternder Zauber erfüllte die Zelle.
    All die Hässlichen, die sich nicht ernst nahmen, verließen kichernd den Ort.

    BEHAUPTUNGEN
    Wolf von Kries
    Installation aus gefundenen Objekten 2021

    EIN PENSIONIERTER ENGLISCHER AGENT FEIERT EINE JUBILÄUMSPARTY IN EINEM ABGELEGENEN JAGSCHLOSS IN WEDGWOOD
    Teller, Textil
    2021

    UNGLEICHE GESCHWISTER
    Teller, Textil Ella Ziegler 2021

    TOTEM EINES EINZIGEN SUPERHEROS
    2021
    Totempfahl nach der Zeichnung eines Kindes, das mit beiden Händen gleichzeitig einen möglichst symmetrischen „Totempfahl“ zeichnete.
    Dieser Totempfahl ist eine Art Hinweis auf Kulturen, die Haustiere hielten und einen Totenkult zelibrierten, der darauf basierte von blauen Tellern zu essen.