ENDE

    EISBERGE, SO GROSS WIE VON EUCH BIS ZUM MARKTPLATZ

    DAS FIGURATIV DER VAGABONDAGE / TRANSCRIPT VERLAG 2012

    Faltposter als Einleger für die Publikation

    Das Figurativ der Vagabondage, Kulturanalyse
    mobiler Lebensweisen / transcript Verlag / 2012
    Jahr: 2012
    Größe: 67cm x 79,5cm
    Auflage: 750
    Erhältlich: Einleger in der Veröffentlichung Das Figurativ der Vagabondage, Kulturanalyse mobiler Lebensweisen, transcript Verlag, 2012

    Das Faltposter dokumentiert anhand von 95 überbliebenen Postkarten die Weltreisen von Georg Ruttloff. Georg Ruttloff ( * 1903, Chemnitz; †964 ) war der Sohn eines Kartoffelgroßhändlers und sollte gegen seinen eigenen Willen eine kaufmännische Lehre machen. Nach seinem Schulabschluss, im Jahr 1921, plünderte er die Geschäftskasse des elterlichen Kartoffelgroßhandels und fuhr mit dem Geld von Chemnitz nach Hamburg. Dort heuerte er auf einem Frachtdampfer als Kohlenträger an. Bis Ende der 40er Jahre bereis- te er auf verschiedenen Frachtschiffen die ganze Welt und schickte an seine Eltern in Chemnitz und an die Verwandten Postkarten. Nach seinen Reisen auf Frachtschiffen, wo er zum wohlverdienenden Steward avancierte, ließ er sich als Vulkaniseur nieder. Georg Ruttloff starb kinderlos in New Orleans.